Schön, dass du da bist

Schön, dass du da bist

Schön, dass du da bist

Comments Off on Schön, dass du da bist

Wir freuen uns unheimlich, dich auf unserem Blog begrüßen zu können. Hier soll sich alles um das Thema Energie und Energiewende drehen. Dabei legen wir unseren Fokus insbesondere auf Deutschland, weil man unserer Meinung nach am besten erst vor der eigenen Tür aufräumt, bevor man sich um andere kümmern kann. (Das gilt aber nur für den Otto Normal Verbraucher, die Regierungen sollten schon zusammenarbeiten).

In diesem Beitrag erfährst du, was dich auf diesem Blog erwarten wird. Zudem teilen wir 20 spannende Fun Facts zum Thema.

Das erwartet dich auf diesem Blog

Ein paar der Themen, die dich auf dem Blog erwarten, haben wir hier für dich zusammengeschrieben. Für weitere Themenvorschläge sind wir auch immer sehr dankbar!

  • Das ist die Geschichte der Energiewende
  • Diese Energieressourcen sind besonders sinnvoll
  • So ist die Situation in anderen Ländern
  • und viel mehr!

Fun Facts zum Thema Energie

Weil wir Fun Facts lieben, haben wir 20 passend zum Thema gesammelt und hier für dich aufgelistet.

  1. Das erste Solarpanel wurde 1954 von Bell Labs erfunden.
  2. Das größte Solarkraftwerk der Welt, der Bhadla Solar Park in Indien, erstreckt sich über eine Fläche von über 14.000 Hektar. Dabei erzeugt es 2,2 GW Strom.
  3. Windturbinen wurden ursprünglich als Wasserpumpen konzipiert, und die erste Windturbine zur Stromerzeugung wurde 1888 in Schottland gebaut.
  4. Der erste Offshore-Windpark wurde 1991 in Dänemark gebaut und konnte 11 Turbinen verzeichnen.
  5. Der größte Windpark der Welt, der Windpark Gansu in China, hat eine Kapazität von 7,96 GW und erstreckt sich über eine Fläche von über 2.000 Quadratmeilen.
  6. Das erste Elektroauto wurde in den 1830er Jahren gebaut, aber erst im 21. Jahrhundert wurden Elektroautos zum Standard. Ist das nicht verrückt, das, was für uns all die neuste Technik scheint, eigentlich schon total alt ist?
  7. Das erste Wasserstoff-Brennstoffzellenauto der Welt, der Honda FCX, wurde 2002 vorgestellt.
  8. Das erste kommerzielle Geothermie-Kraftwerk wurde 1904 in Italien gebaut.
  9. Das größte geothermische Kraftwerk der Welt, die Geysire in Kalifornien, erzeugt 1,2 GW Strom.
  10. Das erste Gezeitenkraftwerk wurde 1966 in Frankreich gebaut.
  11. 11. Das größte Gezeitenkraftwerk der Welt, das Gezeitenkraftwerk Sihwa Lake in Südkorea, erzeugt 254 MW Strom.
  12. Der erste schwimmende Windpark der Welt, die Hywind Scotland, wurde 2017 gebaut und besteht aus fünf Turbinen.
  13. Das erste solarbetriebene Flugzeug, das die Erde umrundet hat, war die Solar Impulse 2, die ihre Reise 2016 beendet hat.
  14. Der erste Offshore-Wellenenergiepark wurde 2018 in Schottland in Betrieb genommen und kann 2 MW Strom erzeugen.
  15. Unser Vorbild: Island erzeugt fast 100 % seines Stroms aus erneuerbaren Quellen, wobei der Großteil der Energie aus geothermischer Energie gewonnen wird.
  16. Das größte Energiespeichersystem der Welt, die Hornsdale Power Reserve in Australien, hat eine Kapazität von 150 MW und kann 194 MWh Energie speichern.
  17. Der erste mit Wasserstoff betriebene Zug, der Coradia iLint, wurde 2018 in Deutschland eingeführt.
  18. Im Jahr 2020 wurde im Vereinigten Königreich erstmals mehr Strom aus erneuerbaren Energiequellen als aus fossilen Brennstoffen erzeugt.
  19. Solarmodule werden immer effizienter, einige Modelle können inzwischen über 20 % der empfangenen Energie in nutzbaren Strom umwandeln.
  20. Die Internationale Agentur für erneuerbare Energien (IRENA) prognostiziert, dass bis 2025 90 % der weltweit neu hinzukommenden Stromkapazitäten auf erneuerbare Energien entfallen werden.

Kennst du weitere Fun Facts? Verrate sie uns gerne in den Kommentaren!

zusammenhängende Posts

Wie ist die Energiesituation in anderen Ländern?

Comments Off on Wie ist die Energiesituation in anderen Ländern?

Was ist die Energiewende?

Comments Off on Was ist die Energiewende?

Das sind die nachhaltigsten Energieressourcen

Comments Off on Das sind die nachhaltigsten Energieressourcen